GEGENDARSTELLUNG

GEGENDARSTELLUNG: Wir sind NICHT „Jabuka Obst“!

Aus weiterhin aktuellem Anlass sehen wir uns zu einer Gegendarstellung gezwungen: Wir haben NICHTS mit dem Unternehmen zu tun, welches unter dem Namen „Jabuka Obst“ mit Verkaufsfahrzeugen für Obst, Gemüse und Kartoffeln Haustürgeschäfte betreibt. Wir pflegen auch keine Geschäftsbeziehungen zu diesem Unternehmen!

Bis heute (Dez. 2020) erreichen uns Beschwerden von Käufern, die von einer bzw. mehreren Personen aus einem Verkaufsfahrzeug Äpfel und Kartoffeln mit magelhafter Qualität zu mutmaßlich überteuerten Preisen gekauft haben und sich nun betrogen fühlen. Diese Person(en) gaben an, aus Langenselbold zu kommen, und dort einen (Hof-)Laden zu betreiben.

Aus diesem Anlass sehen wir uns genötigt, folgendes klarzustellen:

– Wir haben KEINERLEI (Geschäfts-)Beziehungen zu dieser oder diesen Person(en)
Wir verkaufen kein Obst an dieses Unternehmen
Wir verkaufen nicht aus einem Verkaufswagen heraus.

Sollten Sie Obst von „Jabuka Obst“ gekauft und das Gefühl haben, dabei betrogen worden zu sein, können wir Ihnen nur raten, direkt Kontakt mit der Polizei bzw. dem Verbraucherschutz aufzunehmen und dort Anzeige zu erstatten. Auf unsere Anfrage hin teilte uns die Polizei leider mit, dass wir als Obsthof / Hofladen keinerlei rechtliche Handhabe gegen diese Personen haben. Sie müssen sich als Geschädigte(r) selbst an die Behörden wenden.

Abschließend noch ein paar Hinweise zum Kauf von „fahrenden Händlern“:

  • Achten Sie auf die korrekte Auszeichnung der Ware. Auch mobile Verkäufer sind verpflichtet, angebotene Waren mit Herkunft, Handelsklasse und Preis ordnungsgemäß auszuzeichnen.
  • Lassen Sie sich NIEMALS zum Kauf drängen! Ein seriöser Händler gibt Ihnen Zeit zum Kauf und antwortet auf Ihre Fragen.
  • Achten Sie darauf, die Ware vor der Übergabe gesehen zu haben. Uns wurde berichtet, dass oftmals eine Kiste „zur Schau gestellt“ wurde, dann aber eine andere Kiste übergeben wurde.
  • Prüfen Sie sofort nach Übergabe die Qualität – VOR DER BEZAHLUNG
  • Geben Sie bei Zahlung mit Giro- oder Kreditkarte die Karte nicht aus der Hand, achten Sie auf den Betrag, der auf dem Terminal angezeigt wird.
  • VERLANGEN SIE EINE QUITTUNG – und achten Sie hierbei auf den aufgedruckten Verkäufer!


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